Über uns

Gemeinnütziger Verein zur Förderung des kulturellen Austausches zwischen Georgien und Deutschland

• Gründung im Herbst 2007 in Witten
  • Anerkennung als gemeinnütziger Verein im November 2007
  • Erster Stand mit georgischem Essen in der WERK°STADT Witten 19.10.2007 (Fest 113)
  • Seit dieser Zeit jährlich mindestens zwei Essensstände mit georgischen Spezialitäten zur Unterstützung der Vereinsarbeit - Integrationsfeste, Kemnade International, Ruhr International, Partnerschaftsfest Witten, Fest der Erde und vieles mehr. Alle Einnahmen kommen ausschließlich den Vereinszielen zugute.
  • 2008 Erste Zuwendung an das Museum in Mestia (Kaukasus)
  • 2010 Erste Zuwendungen aus Vereinseinnahmen und Spenden zur Renovierung der Schulzimmer (siehe "Projekt" unten).
  • Regelmäßiger Kontakt und kleinere Unterstützungen des Schülerhauses.

Mitglieder und Mitstreiter bei unserem Besuch in Georgien

Die Vereinssatzung
  • Ab Anfang 2012 Antragsarbeit für die Unterstützung unseres Projekts "Grundlegende Renovierung des Schulgebäudes" bei CIM (Centrum für internationale Migration und Entwicklung) und der GIZ (Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit).
  • Dezember 2012: Start des Großprojekts: Renovierung des Schülerhauses!
  • 29.10.2013 Fertigstellung und Einweihung!
  • Wissensaustausch zwischen deutschen und georgischen Lehrkräften.
  • Seit März 2015 Schaffung einer Lehrerstelle für Musik und Tanz durch monatliche Zahlungen unseres Vereins.
  • In den Jahren 2014, 2015 und 2016 kamen jeden Sommer bis zu 15 Schülerinnen und Schüler aus Tsalenjikha nach Witten zum Schüleraustausch und zur Darbietung von georgischem Gesang und Volkstanz.
  • Jetzt 2018 ist es wieder soweit - und es werden 24 SchülerInnen nach Witten kommen!

Das Projekt

Die Stadt Tsalenjikha in Westgeorgien bietet den Kindern im Schülerhaus des ‚Künstlerischen Bildungszentrums‘, Unterricht am Nachmittag an. Nach dem regulären Schulunterricht können die Kinder sich in den verschiedensten Fächern weiterbilden: Mathematik, Russisch, Englisch und Deutsch (Arbeitsgruppen), georgische Literatur, allgemeine klassische Literatur, Geschichte, Kunst, Tanz, Musik. Auch werden Aufführungen für die Bürger der Stadt Tsalenjikha veranstaltet.
2005 und 2007 konnten wir das Schülerhaus besichtigen und waren beeindruckt und entsetzt. Beeindruckt von dem ungeheuren Engagement der Lehrerinnen und Lehrer und entsetzt von dem baulichen Zustand und der mangelnden Einrichtung des Schülerhauses um den Unterricht abzuhalten.
Dies führte zur Vereinsgründung um mit den in Deutschland lebenden Georgiern und den Menschen in Georgien gemeinsam an dem Aufbau der Schule zu arbeiten.

Wie geht es weiter...

Ganz dringend muss für die Schülerinnen und Schüler eine Heizung installiert werden. Dafür und weitere Aktivitäten (siehe oben) sind wir weiterhin auf finanzielle Unterstützungen angewiesen.
Entsprechend unserer Ziele wird auch der künstlerische Austausch mehr in den Vordergrund treten können.
Neben Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanzieren wir unsere Zuwendungen aus Einnahmen durch verschiedenen Aktivitäten bei internationalen Kulturfesten in Deutschland. - Kommen Sie und genießen Sie georgische Speisen und georgischen Wein - und unterstützen Sie damit gleichzeitig unsere Arbeit!
Wann und wo wir unseren Stand wieder aufbauen finden Sie auf der Startseite dieser Internetpräsenz.

Wir freuen uns über Ihre Spende!

Zur "Förderung der Pflege und Erhaltung von Kulturwerten, internationale Gesinnung und Toleranz auf allen Gebieten der Kultur", ist der Verein Kolchis e.V. durch Bescheinigung des Finanzamtes Witten, Steuernummer 348/5810/0987 als gemeinnützig anerkannt und berechtigt für Spenden, Zuwendungsbestätigungen auszustellen.